Datenschutzerklärung für Karatek Dienste

Gültig ab: 2. April 2020

Wir wissen, dass Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Informationen wichtig ist. Deshalb schätzen wir Ihr Vertrauen, dass wir gewissenhaft mit diesen Informationen umgehen. Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Ihre persönlichen Informationen über karatek.net, sowie Geräte, Produkte, Dienste, Onlineservices und Anwendungen von Karatek Software Development erfassen und verarbeiten, die auf diese Datenschutzerklärung verweisen (zusammen “Karatek Services”).

Wichtige Rechtsgrundlagen

Unter der DSGVO gibt es eine Reihe von zulässigen Gründen (oder „Rechtsgrundlagen“) für die rechtmäßige Verarbeitung persönlicher Daten. Nachfolgend geben wir einen Überblick über die wichtigsten Rechtsgrundlagen gemäß DSGVO.

Grund Anforderungen
Erforderlichkeit für Vertragserfüllung Die Datenverarbeitung muss für die Erbringung eines Dienstes notwendig und im Vertrag mit der betroffenen Person geregelt sein
Einwilligung 1. Erfordert eine freiwillige, situationsspezifische, informierte und unmissverständliche Einwilligung, die in Form einer eindeutigen Handlung abgegeben wird
2. Betroffene Personen haben das Recht, ihre Einwilligung zu widerrufen, wovon sie in Kenntnis gesetzt werden müssen
3. Die Einwilligung muss von einer Person mit einem über dem Schutzalter in dem jeweiligen Mitgliedsstaat liegenden Alter oder ansonsten von einem Erziehungsberechtigten abgegeben werden oder von diesem autorisiert sein
4. Für einige Verarbeitungen (z. B. besondere Kategorien personenbezogener Daten) ist eine ausdrückliche Einwilligung erforderlich
Berechtigte Interessen 1. Wenn ein Unternehmen oder ein Dritter berechtigte Interessen hat, sofern die Rechte oder Interessen natürlicher Personen nicht überwiegen.
2. Die Verarbeitung von Daten ist auszusetzen, wenn eine Person Einspruch erhebt

Von uns erhobene Daten

Wir erheben Ihre persönlichen Informationen, um Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und kontinuierlich zu verbessern.

Dazu zählen folgende Kategorien von persönlichen Informationen:

Karatek Teamspeak Server

Folgende Daten werden automatisch bei der Nutzung unseres Teamspeak Servers erhoben:

Ihr Karatek Cloud Konto

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht möglich, sich mit einem Karatek Cloud Konto zu registrieren.

Wenn Sie ein eigenes KaratekCloud-Konto registrieren, profitieren Sie von Onlinediensten wie Datenspeicher und Synchroniesation zwischen mehreren Geräten.. Diese Daten werden auf unseren Servern gespeichert, bis Sie ihr Konto löschen lassen.

Für welche Zwecke verarbeitet Karatek Software Development Ihre persönlichen Informationen?

Wir verarbeiten Ihre persönlichen Informationen, um die Karatek Services zu betreiben, bereitzustellen und zu verbessern, die wir unseren Kunden anbieten. Zu diesen Zwecken zählen:

Cloud & Diagnosedaten

Da es sich bei unseren Diensten um Cloud-Dienste handelt, helfen uns Daten beim fortlaufenden Schutz und der kontinuierlich Verbesserung unseres Angebots für Sie. Wir erfassen auch kontinuierlich Diagnosedaten, d. h. Informationen über den ihr Nutzungsverhalten mit unseren Diensten, um einen reibungslosen Betrieb Ihres Geräts zu gewährleisten. Wenn dann z. B. ein bekanntes Problem auftritt, können wir die Lösung direkt an alle Benutzer mit ähnlichem Nutzungsverhalten senden.

Zugriff und Weitergabe personenbezogener Daten

Es gehört nicht zu unserem Geschäft, die persönlichen Informationen unserer Kunden zu verkaufen. Wir geben persönliche Informationen von Kunden ausschließlich in dem im Folgenden beschriebenen Umfang und ausschließlich an interne Instituitionen und Partner weiter, die von Karatek Software Development beherrscht werden weiter, die entweder dieser Datenschutzerklärung unterliegen oder Maßnahmen umsetzen, die mindestens ebenso viel Schutz bieten wie die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen:

Was ist unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten?

Wir erfassen, verwenden und teilen die uns zur Verfügung stehenden Daten auf die oben beschriebenen Arten:

Wie kannst du deine gemäß DSGVO gewährten Rechte ausüben?

Gemäß Datenschutz-Grundverordnung hast du das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung deiner Daten. Erfahre mehr über diese Rechte und finde heraus, wie du deine Rechte gegenüber einem Administrator ausüben kannst. Du hast auch das Recht Widerspruch einzulegen gegen bestimmte Verarbeitungen deiner Daten bzw. sie einzuschränken. Dazu gehören:

Datenspeicherung und Löschung

Wir speichern Daten, bis sie nicht mehr benötigt werden, um unsere Dienste und Karatek Services bereitzustellen, oder bis dein Konto gelöscht wird, je nachdem, was zuerst eintritt. Dies ist eine Einzelfallbestimmung und hängt von Dingen ab wie der Art der Daten, warum sie erfasst und verarbeitet werden sowie den relevanten rechtlichen oder betrieblichen Speicherbedürfnissen. Wenn du beispielsweise nach etwas auf unserem Teamspeak suchst, kannst du auf diese Anfrage jederzeit aus deinem Suchverlauf zugreifen und sie löschen; allerdings wird das Protokoll dieser Suche erst nach 6 Monaten gelöscht.

Wenn du dein Konto löschst, löschen wir von dir gepostete Dinge, und diese Informationen kannst du anschließend nicht wiederherstellen. Informationen, die andere über dich geteilt haben, gehören nicht zu deinem Konto und werden nicht gelöscht. Um dein Konto jederzeit zu löschen, wende dich bitte an einen Administrator.

Wie reagieren wir auf rechtliche Anfragen bzw. wie verhindern wir Schäden?

Wir greifen auf deine Informationen zu, bewahren sie auf und teilen sie mit Aufsichts-, Strafverfolgungs- oder anderen Behörden:

Auf Informationen, die wir über dich erhalten, kann über einen längeren Zeitraum zugegriffen bzw. können diese länger aufbewahrt werden, wenn sie Gegenstand einer Anfrage oder Pflicht rechtlicher Art, behördlichen Untersuchung oder Untersuchungen möglicher Verstöße gegen unsere Richtlinien sind, oder um auf sonstige Weise Schaden zu verhindern. Wir speichern außerdem mindestens ein Jahr lang Informationen über Konten, die aufgrund von Verstößen gegen Richtlinien deaktiviert worden sind, um einen wiederholten Missbrauch oder sonstige Verstöße gegen Richtlinien zu verhindern.

Änderungen dieser Richtlinien

Wir benachrichtigen dich, bevor wir Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, und geben dir die Gelegenheit, die überarbeitete Richtlinie zu überprüfen, bevor du dich dazu entscheidest, unsere Produkte weiterhin zu nutzen. Wenn du dich mit einer E-Mail Adresse bei uns registriert hast, so werden wir dir entsprechende Benachichtigungen über diese E-Mail Adresse zukommen lassen. Auch informieren wir auf unserem Telegram Kanal über Änderungen unserer Richtlinien.

Datum der letzten Überarbeitung: 30. März 2020

Privacy policy for Karatek services

Valid from: 2 April 2020

We know that the careful handling of your personal information is important to you. Therefore we appreciate your trust that we will handle this information conscientiously. This Privacy Policy describes how we collect and process your personal information through karatek.net, as well as Karatek Software Development’s equipment, products, services, online services and applications that refer to this Privacy Policy (collectively, “Karatek Services”).

Under the DSGVO, there are a number of admissible reasons (or “legal bases”) for the lawful processing of personal data. In the following, we provide an overview of the most important legal bases under the DSGVO.

reason Requirements
Necessity for performance of the contract the data processing must be necessary for the provision of a service and must be covered by the contract with the data subject
Consent 1. requires voluntary, situation-specific, informed and unambiguous consent, given in the form of a clear act
2. data subjects have the right to withdraw their consent, of which they must be informed
3. the consent must be given by a person of an age above the age of consent in the respective member state or otherwise by a parent or guardian or be authorised by them
4. for some processing operations (e.g. special categories of personal data) explicit consent is required
Legitimate interests 1. if a company or a third party has legitimate interests, provided that the rights or interests of natural persons do not outweigh
2. the processing of data shall be suspended where a person raises an objection

Data collected by us

We collect your personal information to provide and continuously improve products and services. This includes the following categories of personal information:

Karatek Teamspeak Server

The following data is automatically collected when using our Teamspeak server:

Your Karatek Cloud account

At this time it is not yet possible to register with a Karatek Cloud account.

When you register your own KaratekCloud account, you benefit from online services such as data storage and synchronization between multiple devices. This data is stored on our servers until you delete your account.

For what purposes does Karatek Software Development process your personal information?

We process your personal information to operate, provide and improve the Karatek services we offer our customers. These purposes include:

Cloud & Diagnostic Data

Because our services are cloud services, data helps us to continuously protect and improve our offerings to you. We also continuously collect diagnostic data, i.e. information about your usage of our services to ensure the smooth operation of your device. For example, if a known problem occurs, we can send the solution directly to all users with similar usage patterns.

Access and disclosure of personal data

It is not part of our business to sell the personal information of our customers. We share customer personal information only to the extent described below and only with internal institutions and partners controlled by Karatek Software Development that are either subject to this Privacy Policy or implement measures that provide at least as much protection as those described in this Privacy Policy:

We collect, use and share the information available to us in the ways described above:

How can you exercise your rights granted under the DSGVO?

According to the basic data protection regulation you have the right to information, correction, transferability and deletion of your data. Learn more about these rights and find out how to exercise your rights against an administrator. You also have the right to object to certain processing of your data or to restrict it. These include:

Data storage and deletion

We will store information until it is no longer needed to provide our services and karatek services or until your account is deleted, whichever comes first. This is on a case-by-case basis and depends on things like the nature of the data, why it is collected and processed, and relevant legal or operational storage needs. For example, if you are looking for something on our Teamspeak, you can access and delete it at any time from your search history, but the log of that search will not be deleted until after 6 months. When you delete your account, we delete things you have posted, and you will not be able to restore this information. Information that others have shared about you is not part of your account and will not be deleted. To delete your account at any time, please contact an administrator.

We access, retain and share your information with regulatory, law enforcement and other authorities:

Information that we receive about you may be accessed or retained for longer periods of time if it is the subject of a request or requirement by law, governmental authorities or investigations into possible violations of our policies, or to otherwise prevent harm. We also retain, for at least one year, information about accounts that have been deactivated due to policy violations to prevent repeated abuse or other policy violations.

Changes to this policy

We will notify you before we make changes to this policy and give you the opportunity to review the revised policy before you decide to continue using our products. If you have registered with us using an email address, we will send you notifications using that email address. We will also post notices of changes to our policy on our Telegram Channel.

Date of last revision: 31 March 2020